In der Schule haben wir über das Thema der weiblichen Beschneidung, oder auch Genitalverstümmelung gesprochen. Uns ist klar, dass das eine furchtbare Sache ist und der einzige Weg dagegen ist Aufklärung. Leider scheint es kaum Bildmaterial zu geben, in der Schule gab es lediglich schematische Zeichnungen und wir Mädchen konnten uns gar nicht vorstellen, wie das Ergebnis aussieht.
Daher brachte unsere Lehrerin eine farbige Hausangestellte von sich mit, die schon als kleines Kind beschnitten wurde. Die 18 jährige Frau kam in einem Minikleidchen zu uns, unter dem sie schon nackt war. Sie musste sich auf das Lehrerpult legen und ihre Beine spreizen. Dann zeigte die Lehrerin uns Mädchen, wo etwas weggeschnitten worden war, was bei der Farbigen der Kitzler und die inneren Schamlippen waren. Die ganze Stunde lag die junge Frau in dieser peinlichen Position und wir durften einzeln nach vorne kommen, um uns alles genau anzusehen. Ich wäre ja vor Scham gestorben vor und die Farbige sah auch nicht sehr glücklich aus, tat aber, was unsere Lehrerin ihr sagte. Dann durften einige sie sogar dort berühren, wo sich einmal der Kitzler befunden hatte, der tief herausgeschnitten worden war, damit die Frau keine sexuellen Gefühle haben konnte. Wir durften sogar versuchen, die Farbige sexuell zu erregen, was natürlich nicht gelang, sondern nur eine megapeinliche Aktion wurde.
Wir alle finden wie gesagt die Aufklärung darüber superwichtig, aber so eine oberpeinliche Vorführung hatten wir nicht erwartet. Die junge Farbige sagte kein Wort, wir wissen gar nicht, ob sie überhaupt unsere Sprache spricht. Merkwürdig fanden wir auch das superkurze Kleidchen ohne jegliche Unterwäsche. Wir nehmen an, dass die junge Frau bei unserer Lehrerin regelmäßig arbeitet und vielleicht sogar bei ihr wohnt. Ob sie die dazu gezwungen hat, sich so vor der gesamten Klasse zur Schau zu stellen? Ich hätte das nicht gemacht. Was meinen Sie, ist sie vielleicht sogar so eine Art Dienerin unserer Lehrerin, es machte zwischendurch den Eindruck. Wir haben alle nichts gesagt, denn schließlich hatten wir ja um Anschauungsmaterial gebeten. Finden sie so eine Zurschaustellung gut und sinnvoll?
Klasse 8 EL (15/16)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen