Ich bin 28 Jahre alt und vor 4 Jahren aus Syrien geflohen. Hier habe ich einen tollen, deutschen Mann geheiratet und wir sind zusammen in ein Haus gezogen. Ich liebe ihn unendlich bin so glücklich wie noch nie.
Aber eine Sache stört mich ein wenig. Offenbar ist mein Ehemann der Meinung, dass ich den Haushalt nicht schaffen kann. Deshalb wollte er eine Hauhaltshilfe einstellen und wollte Maschinen kaufen, zum Beispiel zwei Roboter die Staub saugen.
Ich habe meinem Mann von den furchtbaren Verhältnissen in Syrien erzählt, vom Krieg, dem Rechtssystem und auch wie ungerecht Frauen dort behandelt werden. Damit wollte ich allerdings nicht sagen, dass Frauen nicht mehr das können, was sie seit Jahrtausenden getan haben, nämlich sich um das Heim zu kümmern, die Kinder aufzuziehen, Essen zuzubereiten und es dem Ehemann angenehm zu machen. Das sehe ich als meine Aufgabe. Ich will den gesamten Haushalt führen, einkaufen, Essen machen und meinen Mann erfreuen. Sollte mich das anstrengen, ist es gerade richtig und ich brauche nicht in ein sinnloses Fitnessstudio gehen.
Ich möchte absolut keine Hilfe, weder durch eine Putzfrau, noch durch komplizierte Maschinen. Ich kann prima alles von Hand erledigen, das sollte eine Frau bei lediglich zwei Personen im Haushalt leicht schaffen. Ich will absolut nicht, dass mein Ehemann mir hilft, schon gar nicht in der Küche oder in irgendeiner Form bei der Hausarbeit. Er soll mir sagen, wie er es haben will und wann es fertig sein soll. Wenn es sein muss putze, wasche oder koche ich auch mal die ganze Nacht lang.
Es ist im Gegenteil für jede arabische Frau eine Schande, wenn ihr jemand helfen muss und ein Zeugnis dafür, dass sie entweder faul oder dumm ist. Das heißt nicht, dass ich geschlagen oder eingesperrt werden will oder Ähnliches! Ich mag sehr, wenn mein Mann mich küsst, streichelt oder vor anderen lobt. Das wird, glaube ich – speziell in Deutschland – oft durcheinander gebracht. Wie überzeuge ich meinen Ehemann am besten davon, dass er im Haus alles bestimmen soll, ich aber alle Arbeiten erledige und keine Hilfe haben möchte! Haben Sie einen Rat? Danke!
Soraya (28)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen