22.11.2023

WAD-PW16-DX2-112023 Au-pair bekommt Essensreste von der Familie

Ich bin Au-pair in Frankreich bei einer Familie mit 3 Kindern. Es hieß, ich habe ein Zimmer und bekomme Essen. Aber während der Mahlzeit muss ich helfen die kleine (6 Monate) zu füttern und dem Jungen (2 Jahre) beim Essen helfen. Danach räumt die Mutter alles ab und ich kann essen, während sie mit den beiden spielt. Aber ich bekomme die Reste, die die Eltern und die Kinder übriggelassen haben. Die Mutter findet das ganz normal. Sie schiebt das Essen von ihren Tellern auf einen sauberen und das bekomme ich! Das ist meist genug und manchmal gibt sie sich Mühe und sortiert die Beilagen, sodass es fast wie bei den Eltern aussieht. Aber oft ist sie hektisch, matscht alles zusammen auf einen Haufen und gibt mir das. Ich finde das ziemlich eklig, weil es Reste sind. Aber die Frau versteht mein Problem nicht, denn es ist genau das Gericht, was ihr Mann und sie essen und nicht irgendwie schlechter. Bei einem Eintopf könnte man das so sehen, aber auch da haben die Leute schon ihre Löffel eingetaucht und davon gegessen. Am schlimmsten ist, wenn es Fleisch gibt. Dann schneidet die Frau kleine Fettränder ab oder macht Stücken aus dem Mund an den Tellerrand. Und wenn sie danach hektisch ist, schiebt sie alles auf meinen Teller und ich habe ausgespucktes Fett und Zedder und kaum Fleisch. Das habe ich nicht gegessen. Aber ich bekomme nichts anderes, weil wir ‚gutes Essen‘ wegwerfen. Hier gibt es auch keinen Laden in der Nähe, wo ich mir selbst etwas kaufen könnte. Ich habe heimlich Fotos von dem Essen gemacht und verschickt. Nur wenn es ordentlich auf einem Teller liegt und man nicht weiß, dass es Reste sind, sieht es okay aus. Hilfe, ich finde das ekelhaft! Was soll ich nur machen?

Tabea (16)

8 Antworten:
  • Im Prinzip hat die Frau recht, es ist das gleiche Essen was sie auch hatte. Nur eben ein bisschen durcheinander, was ich okay finde. Man soll gar nicht so viel Fleisch essen und das Fett kannst du auch wieder an den Rand machen.
  • Das finde ich widerlich! Man kann doch kein Essen, das jemand schon auf seinem Teller hatte, einem anderen geben! Das ist nicht nur eklig, sondern auch wegen der Bakterien. Ich würd’s nicht essen.
  • Meine Mutter hat das auch so gemacht, als ich klein war. Erst habe ich gegessen und dann hat sie sich die Reste auf ihren Teller geschoben. Finde ich ganz normal.
  • Wir haben auch ein Au-pair und wenn ich zum Beispiel zu viel Fleisch auf meinem Teller hatte, dann fragt das Mädchen, ob es das bekommen kann. Natürlich habe ich nicht davon abgebissen, sondern es sauber geschnitten. Einmal hatte ich alle Rest aus den Töpfen zusammen in eine Schüssel geschoben, was nicht lecker aussah. Aber es war gutes Essen und das Mädchen wollte es haben.
  • Mit dem Essen kann man als Au-pair auch Pech haben. In manchen Ländern gibt es Fraß, den man einfach nicht essen kann. Da hast du in Frankreich noch super Glück, dass sie immer superleckere Gerichte haben. Wenn die Mutter alles ordentlich auf einen neuen Teller macht finde ich das okay.
  • Oh Gott, würg! Sie schiebt allen Ernstes Essensreste auf einen Teller und das sollst du fressen? Das geht gar nicht! Da hat sie doch schon von gegessen und mit ihrem besabberten Besteck drin rumgesaut. Und als ich das mit dem ausgespuckten Zedder gelesen habe, musste ich fast kotzen. Und das in Frankreich? Iss das bloß nicht, sie muss dir neues Essen aus dem Topf geben!
  • Ich war auch Au-pair und da hat mir die Mutter Essen in eine Dose gefüllt und ich habs später gegessen. Nur haben die Kinder die genommen und geschüttelt, sodass alles vermixt war und einmal habe ich gesehen, wie der Junge reingespuckt hat. Hat man aber weder gesehen noch geschmeckt.
  • Mein Gott, du bist aber auch pingelig. Die Leute sabbern doch nicht ins Essen, es war nur kurz auf einem anderen Teller, wo ist das Problem. Sortierst du deine Beilagen auch nach Farben? Es kommt doch im Magen sowieso alles zusammen, also hab dich nicht so etepetete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen