Ich (38) wohne mit meiner Familie in den Emiraten und hier ist Vieles anders als in Europa. Wir haben ein Hausmädchen gekauft, für das wir 6500 Dollar bezahlt haben. Dieses Mädchen ‚gehört‘ uns nun und wir brauchen ihr keinen Lohn zu zahlen, was sich nach einer Weile als günstiger erweist. Die Agentur hat uns erklärt, dass das hier üblich ist und, dass es einen Überschuss an jungen Mädchen gibt, weshalb sie relativ günstig zu haben sind.
Allerdings ist unseres erst 14 Jahre alt und muss noch ein wenig erzogen und gefügig gemacht werden, daher der günstige Kaufpreis. Früher geschah das mühsam mit Rohrstock und Peitsche, erklärte uns die nette Mitarbeiterin der Agentur, heutzutage gibt es dafür moderne Hilfsmittel. Das Mädchen kam nämlich mit einem Halsband, das elektrische Schläge austeilt. Für mich klang das anfangs merkwürdig, aber die Angestellten gewöhnen sich schnell daran und werden äußerst gehorsam. Das Halsband ist natürlich verschlossen, sodass unser Mädchen es nicht selbst entfernen kann. Mit einer App auf dem Smartphone können wir Familienmitglieder die Schläge auslösen, was recht praktisch ist. Es gibt zehn verschiedene Stärken, wobei 1 nur ein Kribbeln verursacht und zum Herbeirufen verwendet werden kann.
Aber schon bei Stärke 3 greift sich unser Hausmädchen an den Hals, fällt kreischend auf den Boden und weint. Ich habe die Frau der Agentur kontaktiert, die jedoch meint, dass das Mädchen simuliert, damit wir ihr keine stärkeren Schläge geben. Alles bis Stärke 5 ist als ‚normale‘ Strafe geeignet und ich soll mir keine Gedanken machen. Aber auch unsere jüngere Tochter (11) findet es merkwürdig, dass das Hausmädchen bei 3 bereits schreit, wie verrückt, weint und bettelt. Sie will gar keine Stufe 3 mehr verwenden, weil sie das emotional stark belastet, was ich vermeiden möchte. Die Frau von der Agentur riet uns konsequent zu bleiben, denn das Ziel ist es ja, das Hausmädchen so zu erziehen, dass es gar keine Fehler macht und fleißig und ausdauernd arbeitet. Natürlich muss eine Strafe wehtun, und je mehr sie das tut um so schneller lernen die Mädchen. Ich ertappe mich aber, kleine Fehler unseres Hausmädchens durchgehen zu lassen, weil ich sie nicht bestrafen möchte. Das wiederum, sagt auch mein Mann, hilft ja niemandem weiter, weil die Kleine dann nicht richtig erzogen wird.
Nun habe ich einmal testweise einen Stock zur Bestrafung verwendet. Obwohl ich ziemlich böse war und kräftig zugeschlagen habe, hat das Mädchen nur kurz aufgeschrien und gejammert. Nach der Züchtigung hatte sie allerdings lauter rote Striemen auf dem Po und ringsum wurde alles grün und blau. Nun mache ich mir doch Gedanken, ob dieses Halsband vielleicht nicht richtig funktioniert, oder unser Hausmädchen gegenüber elektrischen Schlägen ungewöhnlich empfindlich ist. Ich bin derart im Zwiespalt, dass ich nicht mehr weiter weiß. Welche andere Familie oder Hausfrau hier in den Emiraten hat Erfahrung mit Elektro-Halsbändern bei Angestellten? Was ratet ihr mir? Danke!
Daria (38)
Liebe Daria, wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns um das Wohlergehen der Angestellten kümmern müssen und ob sie vielleicht heulen?! Wenn ein Hausmädchen etwas falsch gemacht hat, dann wird es bestraft. Meine Mädchen haben natürlich auch solche Halsbänder und wenn etwas nicht recht war, dann bekommen sie eine 5 oder wenn ich Lust habe auch eine 6. Wenn sie dann schreien, oder heulen, oder ohnmächtig werden, ist das ganz recht so. So lernen die Gören schneller! Zum Rufen verwende ich immer eine 2, und wenns schnell gehen soll eine 3. Das zeckt ganz schön, besonders wenn sie im feuchten Keller die Wäsche machen oder stark schwitzen, aber dann beeilen die Kröten sich wenigstens. Mache dir nicht zu viele Sogen, es ist nur ein dummes Hausmädchen, das soll waschen und putzen und sich nicht wohlfühlen. Mit deiner 11-jährigen kannst du zusammen üben, das Mädel zu bestrafen, denn ich verstehe, dass das für sie ungewohnt sein kann, Angestellte auf diese Weise erziehen zu müssen.
Liebe Grüße, Johanna (42)
Liebe Daria, wir haben auch solche Halsbänder von unserer Hausmädchen-Agentur bekommen. Einerseits ist es natürlich richtig, dass die Mädchen bestraft werden müssen, wenn sie Fehler machen. Aber andererseits sind diese Halsbänder ursprünglich für Hunde mit einem Fell gemacht worden. Wenn man bei zierlichen Mädchen die Halsbänder zu stramm anzieht, sitzen die Elektroden so fest an der Haut, dass es wahnsinnig wehtut. Hinzu kommt, dass die Mädchen bei der Arbeit schwitzen, das führt zu noch viel stärkeren Stromschlägen. Passt also auf, dass die Bänder nur mittelfest sitzen und verwendet wenn das Mädchen schwitzt eine Stufe weniger. Dann sollte eine Stufe 3 zu ertragen sein und unangenehm soll es ja sein, sonst nützt die Bestrafung wenig.
Gruß von Beatrice (39)
Liebe Daria, ich muss sagen, dass ich von diesen Elektro-Schock-Halsbändern nicht viel halte. Sie wirken bei allen Mädchen unterschiedlich. Ganz junge fallen fast um, bei dicken nützen sie kaum etwas und wenn man sie nicht richtig umlegt hängt es vom Sonnenwind ab. Außerdem gibt es unterschiedliche Hersteller und eine 5 ist nicht überall gleich. Bei groben Fehlern meiner Mädchen greife ich lieber zum Rohrstock oder zur Reitgerte, da weiß ich genau, wo es schön wehtut und an den richtigen Stellen sieht man auch keine Spuren, wenn man es etwas geübt hat. Was machst du, wenn dein Handy leer ist, oder das Halsband nicht geladen ist? Können die Mädchen dann treiben was sie wollen? Überlege, zu traditionellen Methoden zu greifen!
Viele Grüße, Monique (54)
Liebe Daria, wir wohnen auch noch nicht lange in den Emiraten und ich bin ziemlich entsetzt, dass Hausangestellte hier wie Sklavinnen gehalten werden. Schon, dass man sie kaufen kann ist eigentlich nicht richtig und gesetzlich eine Grauzone. Diese Halsbänder finde ich den absoluten Horror! Stell dir vor, jemand muss nur einen Knopf drücken und du bekommst die fiesesten Elektroschocks, die nicht nur extrem wehtun, sondern auch gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Wir verwenden sie nicht mehr. Sei froh, dass eure Tochter eine natürliche Abneigung davor hat, anderen Menschen absichtlich wehzutun. Bei Bekannten haben die beiden Töchter diese nicht mehr. Sie drücken x-fach auf ihre Handys und foltern ihre junge, zierliche Hausangestellte grundlos mit Stromschlägen der Stärke 5 oder 6. Dann lachen sie, wenn das Mädchen auf dem Boden liegt und schreit und weint. Sie haben gar keine Vorstellung, was sie mit ihrem Knopfdrücken für höllische Schmerzen, bis hin zur Ohnmacht und Verbrennungen an den Elektroden, verursachen. Wenn ihr die Dinger unbedingt verwenden wollt, dann nur sehr gering und deine 11-Jährige sollte lieber zur Mutter kommen und ihr redet am besten gemeinsam mit dem Hausmädchen. Alles Gute!
Nadja (29)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen